SCHIZO
[2003-2004]
Kreuzstücke für die 5-Sekunden-Stücke

Schizo 1
(UA: 06.07.2003, Oldenburg) - Dauer: 7"

 

Schizo 2
(UA: 06.07.2003, Oldenburg) - Dauer: 7"

 

Schizo 3
(UA: 06.07.2003, Oldenburg) - Dauer: 10"

 

Schizo 4
(UA: 06.07.2003, Oldenburg) - Dauer: 13"

 

Schizo 5
(UA: 06.07.2003, Oldenburg) - Dauer: 9"

 

Schizo 6
(UA: 06.07.2003, Oldenburg) - Dauer: 16"

 

Schizo 7
(UA: 06.07.2003, Oldenburg) - Dauer: 16"

 

Schizo 8
(UA: 06.07.2003, Oldenburg) - Dauer: 24"

 

Schizo 9
(UA: 06.07.2003, Oldenburg) - Dauer: 24"

 

Schizo 10
(UA: 06.07.2003, Oldenburg) - Dauer: 22"

 

Schizo 11
(UA: 06.07.2003, Oldenburg) - Dauer: 15"

 

Schizo 12
(UA: 12.10.2003, Lüneburg) - Dauer: 16"

 

Schizo 13
(UA: 26.05.2004, Köln) - Dauer: 27"

 

Schizo 14
(UA: 26.05.2004, Köln) - Dauer: ?"


Im Sommer 2002 stellten wir uns die Frage, ob es für einen Komponisten möglich sei, in einer enorm kurzen vorgegebenen Gesamtdauer seine musikalische Individualität überzeugend ausdrücken zu können, und das sogar mit einer von uns gewünschten Vorgabe. Alle Komponisten wurden vor die Aufgabe gestellt, ein Stück zu schreiben mit einer maximalen (!) Gesamtdauer von 5 Sekunden, "as cruel as possible, trash, hardcore, punk", für elektrifiziertes Akkordeon, E-Bass und Live-Elektronik, mit/ohne Stimme, Komposition, konzeptionelle Improvisation, Performance, CD-Zuspielungen. Dabei soll jedes der Stücke keinesfalls als Statement oder bloßer musikalischer Fingerabdruck des Komponisten zu verstehen sein, jedes der Stücke soll formal völlig individuell in sich abgeschlossen erklingen.

 

Hier setzt die Idee zu SCHIZO an. Die SCHIZO-Stücke sind so etwas wie Reset-Schalter für die Ohren, grenzen den Raum für jedes einzelne 5"-Stück ab, verbinden aber auch alle Einzelstücke zu einer Art Suite.

 

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